Oliver Fründt kandidiert für Kirchengemeinderat
Am 27. November ist Kirchenwahl! Mitstimmen – auch in Sasel…
Alle wahlberechtigten Kirchenmitglieder in der Nordkirche sind am ersten Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte aufgerufen. Erstmals dürfen hierbei auch Jugendliche mitwählen, die ihr 14. Lebensjahr vollendet haben. Das ist neu!
Was wird gewählt? Mit der Wahl bestimmen alle Gemeinden ihr zentrales Leitungsgremium. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastorinnen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Sie beraten die Konzeption der gemeindlichen Arbeit, kümmern sich um die unterschiedlichen Arbeitsbereiche wie Musik, Diakonie und Bildungsangebote; letztlich sind Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften sowie personelle Fragen Aufgabe des Kirchengemeinderates.
Für die Kirchengemeinde Sasel kandidiert in diesem Jahr auch Oliver Fründt und tritt damit in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters, der über Jahrzehnte Mitglied des Kirchenvorstandes in Sasel war.
Oliver Fründt: Seit meiner Kindheit haben meine Familie und ich unseren Lebensmittelpunkt in Sasel. Mit meiner Kandidatur für den Kirchengemeinderat möchte ich an mein früheres kirchliches Engagement als Leiter des ehemaligen Pfadfinderstammes in der Lukaskirche und bei den Lukas-Musikanten anknüpfen. Aktiv möchte ich den Gemeinderat bei Fragen des gemeindlichen Grundbesitzes und in Wirtschaftsbelangen unterstützen, mit meiner Vernetzung in der Region Verbindungen zwischen der Kirche und anderen Institutionen im Stadtteil fördern und bei der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken.
Oliver Fründt möchte durch seine Mitwirkung in der Gemeinde sein ehrenamtliches Engagement im Stadtteil weiter ausweiten.
Eine Vorstellung aller Kandidaten erfolgt am 31. Oktober 2016 um 19.00 Uhr in der Lukaskirche. Das Wahlbüro im Gemeindezentrum Saseler Markt 8 ist am 1. Advent von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Briefwahl ist auch möglich.
Die Bewerber und kurze Vorstellungen sehen Sie hier…