Verkauft mit Rückmietung
Wieder hat Fründt in weniger als einem Monat eine Eigentumswohnung für eine Seniorin verkauft, die dennoch in ihrer Wohnung wohnen bleiben wird. Die häufig im Alter bestehende Notwendigkeit, das in einer abbezahlten Immobilie gebundene Kapital zur Altersversorgung freizumachen, und der Wunsch, gleichzeitig in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, werden hier erneut geschickt verbunden.
Oliver Fründt: Wir haben ein Konzept erarbeitet und zwischenzeitlich viele Male erfolgreich praktiziert, bei dem Senioren ihre Immobilie verkaufen und sie dann für einen festgelegten Maximal-Zeitraum, der durchaus bis zu mehreren Jahren betragen, aber vom Verkäufer flexibel beendet werden kann, günstig zurückmieten. So löst sich der Eigentümer von den Kosten und Verpflichtungen des Immobilieneigentums, bleibt als Mieter Wohnen und erlöst unter Ausnutzung der aktuellen Marktsituation einen attraktiven Kaufpreis. Das schafft finanzielle Freiheit, ohne dass sich die Wohnsituation verändert.
Käufer bei einem solchen Konzept sind in der Regel Menschen, die aktuell Kapital in einer Immobilie anlegen wollen, die Immobilie mittelfristig aber auch selbst nutzen möchten. Sie zahlen daher einen Preis oberhalb des reinen „Anleger-Preises“, weil von ihnen im Hinblick auf die später geplante Eigennutzung auch „weiche Parameter“ honoriert werden.
Wenn auch bei Ihnen ein wesentlicher Teil der Altersversorgung in Ihrer Immobilie gebunden ist, lassen Sie sich gern von unserem Team zu den Möglichkeiten beraten, Liquidität aus Ihrer Immobilie zu schöpfen, ohne gleich auszuziehen. Es gibt neben einem Verkauf mit Rückmietung noch weitere Konzepte, die Sinn machen. Welche der Möglichkeiten für Sie ganz persönlich zu bevorzugen ist, kann nur in einer individuellen Beratung ermittelt werden.