Wende am Immobilienmarkt? Warum Käufer und Verkäufer besonders jetzt einen Immobilienmakler brauchen…

 

Die Zinsen für Immobilienfinanzierungen haben sich seit Jahresbeginn nahezu vervierfacht. Auch die Wohn-Nebenkosten, insbesondere für das Heizen, steigen deutlich. So ist in den letzten Monaten vieles spürbar teurer geworden und die meisten Menschen haben am Monatsende weniger Geld im Portmonee als noch vor einigen Monaten.

Natürlich haben diese Parameter – wie auch die Unsicherheiten durch den Ukraine-Krieg – Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Aktuelle Zahlen der großen Immobilienportale lassen erkennen, dass die Resonanz auf aktuelle Verkaufsangebote rückläufig ist, in einigen Regionen sogar signifikant. Im Gegenzug nimmt die Anzahl angebotener Immobilien zu.

Der Markt ist unübersichtlich. Er entwickelt sich in unterschiedlichen Regionen – teils sogar von Quartier zu Quartier gesehen – sehr differenziert. Auch die unterschiedlichen Immobilienarten – Wohnhäuser, Eigentumswohnungen, Baugrundstücke – zeigen aktuell ein sehr unterschiedliches Resonanzverhalten am Markt.

 

6 Gründe, warum Verkäufer aktuell mehr denn je professionelle Unterstützung brauchen:

1.  – Den Wert richtig schätzen – den Preis bestmöglich durchsetzen

Im gegenwärtig differenzierten Marktumfeld ist es besonders wichtig, eine Verkaufsentscheidung auf Basis einer seriösen, zielsicheren Immobilienbewertung zu treffen und den Angebotspreis zwar höchstmöglich, gleichzeitig aber wettbewerbsfähig festzusetzen. Hierfür reichen Online-Bewertungen und Bauchegfühl nicht aus. Gute Makler bewerten Ihre Immobilie unter Heranziehung von Sach- und Ertragswertverfahren, gleichzeitig auch unter Berücksichtigung der Resultate aus aktuellen Vermarktungen vergleichbarer Immobilien im Umfeld. Die besten Marktdaten haben jeweils regional spezialisierte Immobilienmakler. Bei Fründt Immobilien setzen wir neben eigenen Marktdaten auch eine aufwendige Marktbeobachtungssoftware ein.

2. – Weniger Interessenten: die Kartei des Makler ist “Gold wert”

Das Interessentenpotenzial für einen Immobilienkauf wird durch die gestiegenen Zinsen und die damit deutlich gestiegenen monatlichen Finanzierungsraten aktuell erheblich kleiner. Insbesondere funktioniert es heute kaum noch, eine Immobilienfinanzierung mit Zins- und Tilgungsrate in Höhe der bisherigen Nettomiete des Käufers zu gestalten. Kaufinteressenten sind aktuell vielfach abwartend, passen ihre Suchwünsche den neuen Gegebenheiten an oder stellen die Immobiliensuche sogar einstweilen ein. Dass die Resonanz auf Immobilienangebote in den Immobilienportalen deutlich rückläufig ist, ist für den privaten Immobilienanbieter ein echtes Problem; der Makler hingegen greift ohnehin zunächst auf in seiner Interessentendatei vorgemerkte Kaufinteressenten zurück und kann damit eine viel stärkere Resonanz von Interessenten generieren.

BE 6067 freigestellt

Damit Ihr Immobilienverkauf möglichst perfekt klappt, arbeitet bei Fründt Immobilien ein Team erfahrener Experten.

3. – Auf die Interessenten setzen, die auch wirklich kaufen können

Eine beträchtliche Anzahl von Interessenten überschätzt derzeit die eigene Leistungsfähigkeit und prüft den heute finanziell möglichen Finanzierungsrahmen häufig erst nach der Besichtigung einer in Betracht kommenden Immobilie. Wir bei Fründt Immobilien beraten unsere Interessenten frühzeitig zu Finanzierungsfragen und nehmen eine gute Vorgqualifizierung der Kaufinteressenten vor, um Vermarktungsaktivitäten auf diejenigen Interessenten zu fokussieren, die auch tatsächlich als Käufer in Betracht kommen.

4. – Es gibt mehr Wettbewerb – Professionelles Marketing und Interessentenmanagement

Das Angebot zu verkaufender Immobilien nimmt zu. Immobilienscout24 sprach in einem Interview kürzlich von einer Verdoppelung der Immobilienangebote gegenüber dem Jahresbeginn. Interessenten können also wieder zwischen mehreren Angeboten vergleichen. Sie akzeptieren nicht mehr jeden Angebotspreis, besonders wenn er erkennbar überhöht ist. Für Verkäufer wird damit zunehmend wichtiger, dass die zu verkaufende Immobilie optimal präsentiert wird. Ein bedürfnisorientiertes Exposé und gutes Zielgruppen-Marketing sind ebenso erforderlich wie ein professionelles Termin- und Interessenten-Management mit einer optimalen Erreichbarkeit. Wir bei Fründt Immobilien bieten schon immer eine Erreichbarkeit an 7 Tagen der Woche und haben in den letzten Monaten neben der persönlichen Kontaktmöglichkeit viele bequeme, digitale Prozesse zur Kommunikation etabliert. So konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: einen guten und intensiven Kundenkontakt.

5. –  Preisverhandlung oder Gutachtergespräch? Der Profi verhandelt für Sie…

In vielen Regionen und Marktsegmenten werden Verkäufer bald nicht mehr in der Position sein, bereits nach kurzer Zeit zwischen mehreren abschlussbereiten  Käufern auszuwählen; vielmehr wird nun wieder intensiver und aktiver Interessentenkontakt, zielstrebiges Nachfassen und professionelles Verhandeln den Verkaufserfolg im bestmöglichen preislichen Rahmen ermöglichen. Im Preisgespräch oder gegenüber einem vom Käufer hinzugezogenen Gutachter stehen wir als Makler professionell und fachlich versiert an Ihrer Seite. Stark – vermittelnd – zielführend.

6. – Dass der Käufer gut finanzieren  kann, muss der Verkäufer gut vorbereiten

Immobilienfinanzierungen werden nicht nur teurer, sondern auch nicht mehr für jeden zu bekommen sein. Neben steigenden Eigenkapitalanforderungen und einer guten Bonität gibt es weitere entscheidungsrelevante Parameter. Interessenten müssen also in der Entscheidungsphase proaktiv zu Finanzierungsfragen beraten und begleitet werden. Wir setzen hierfür bankenunabhängige Finanzierungsexperten ein, die als echte Vermarktungsunterstützer zunehmende Bedeutung erlangen und sich dafür einsetzen, Kaufentscheidungen eines Interessenten durch Vermittlung einer bestmöglichen Finanzierung positiv zu unterstützen. In diesem Zusammenhang ist zwingend erforderlich, dass alle für Banken und Sparkassen erforderlichen Finanzierungsunterlagen vollständig zur Verfügung stehen. Alle notwendigen Unterlagen beschaffen wir bei Fründt Immobilien bereits im Zuge der Vorbereitung der Vermarktung. Viele Eigentümer sind überrascht, wie umfangreiche Unterlagen hierzu erforderlich sind.

 

6 Gründe, warum Käufer derzeit die Dienste eines Qualitätsmaklers besonders benötigen:

1. – Weiterhin mehr Nachfrage als Angebot – So bekommen Sie neue Angebote als Erste

Wenngleich das Angebot zu verkaufender Immobilien gegenwärtig zunimmt, übersteigt an gefragten Standorten wie in den guten Hamburger Lagen die Nachfrage das Angebot weiterhin. Nur die enge Zusammenarbeit mit einem in der Region starken Makler gewährleistet, dass man als Interessent zu den Ersten gehört, die Kenntnis von neuen Angeboten erhalten.

2 – Makler sorgen für seriöse und marktgerechte Preise

Während viele private Immobilienangebote, wie in unserer Marktbeobachtung deutlich zu erkennen ist, zu sehr “euphorischen Preisen” veröffentlicht werden, die unter Berücksichtigung der gestiegenen Zinsen nicht mehr nachhaltig finanziert werden können, verhandeln Qualitätsmakler mit den Eigentümern vor Beginn der Vermarktung über einen marktgerechten Preis. In einer großen Makler-Konferenz im Verlauf der Woche zeigte sich das deutliche Bild, dass die Mehrheit der Makler aufgrund der veränderten Finanzierungsbedingungen die Eigentümer zu defensiver gestalteten Angebotspreisen beraten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Makler müssen sich Interessenten also deutlich weniger mit überzogenen Angebotspreisen auseinandersetzen als bei Privatanbietern.

3 – Es gibt wieder mehr Angebot – Spreu von Weizen trennen

Um bei zunehmender Anzahl verfügbarer Immobilienangebote als Interessent Spreu von Weizen trennen zu können, sind seriöse und anschaulich aufbereitete Angebotsinformationen sowie aussagekräftige Immobilienfotos eine wichtige Voraussetzung für die Vorauswahl passender Angebote. Gute Makler arbeiten mit moderner Vermarktungssoftware und hoher Angebotsqualität; das hilft dem Interessenten, sich auf wirklich passende und zielführende Angebote zu konzentrieren.

4 – Böse Überraschungen durch Profi-Begleitung bestmöglich vermeiden

Weiterhin hohe Immobilienpreise und die gestiegenen Finanzierungskosten sowie gleichzeitig steigende Wohn-Nebenkosten führen dazu, dass Interessenten verfügbare Budgets oft intensiv ausreizen müssen. Da bleibt kein Spielraum für böse Überraschungen. Wir als Makler nehmen Immobilien, die wir anbieten, schon in der Bewertungsphase umfassendend in Augenschein und haben mit professionellem Blick, Fachkunde  und Erfahrung bessere Möglichkeiten, Mängel, Schäden oder Modernisierungsbedarf zu erkennen und abzuschätzen als die meisten privaten Interessenten. Das hilft dabei, böse Überraschungen, so gut es geht, auszuschließen. Auch schöpfen gute Berater bei der Wahl und Gestaltung der Vertragskonstruktion Einsparpotenziale aus, was Notar- und Gerichtskosten sowie Grunderwerbsteuer angeht.

sync 20 47KW Depositphotos 138794600 xl 2015 klein Copyright ArturVerkhovetskiy

Sabine und Lutz Schuster mit ihren Kindern sitzen endlich auf gepackten Koffern. Das neue Haus wird morgen übergeben. Mit einem Qualitätsmakler an ihrer Seite war die Transaktion reibungslos.

5 – Ohne Moos nix los – damit die Finanzierung klappt

Finanzieren wird nicht nur teurer, sondern auch schwieriger und ist mit ganz erheblichem Papieraufwand verbunden. Damit ein Darlehensantrag von Bank, Sparkasse oder Versicherung zielstrebig und vor allen Dingen bis zum Ende bearbeitet werden kann, muss eine lange Liste persönlicher und immobilienbezogener Unterlagen vollständig eingereicht werden. Darunter sind einige Unterlagen, von denen viele Interessenten und auch Eigentümer nicht einmal wissen, dass es sie gibt. Erfahrene Qualitätsmakler beschaffen alle erforderlichen Finanzierungsunterlagen für die Immobilie bereits vor Vermarktungsstart und stellen sie dem oder den Finanzierern auf Knopfdruck digital zur Verfügung. So fehlt in der heißen Phase zwischen Kaufentscheidung und dem gewünschten Kaufvertragsabschluss nichts mehr, was den Weg zum Notar verzögern oder gar verhindern könnte.

6 – Viele Fragen erfordern fundierte Antworten

Gute Makler wissen viel … und was sie nicht selbst wissen, bringen sie für Sie in Erfahrung. Denn ein Immobilienkauf ist mit vielen Detailfragen, auch aus korrespondierenden oder anderen Fachgebieten, verbunden. Oft treten rechtliche oder steuerliche Fragen auf. Es geht um etwaige Schäden am Gebäude, um Renovierungsarbeiten, Modernisierungsbedarf und die damit verbundenen Kosten. Wir bei Fründt Immobilien haben für alle auftretenden Fragen, die nicht in eigener Kompetenz geklärt werden können, erfahrene Netzwerkpartner, seien es Steuerberater oder Juristen, seien es Bausachverständige, Handwerkspartner oder Finanzierungsspezialisten. Wenn gewünscht, steht Ihnen bei guten Maklern also nicht nur der Makler selbst zur Verfügung, sondern ein umfangreiches Kompetenznetzwerk, um Ihnen den Kauf einer Immobilie so bequem und sicher wie möglich zu gestalten.

 

Lesen Sie auch: Zinsen für Immobilienkredite haben sich verdreifacht. Wie reagiert der Markt? Ein Interview mit Tipps für Eigentümer und Interessenten

 

Mehr erfahren durch einen der führenden Immobilienmakler für Hamburg und Umgebung

Externe Links zum aktuellen Thema

 

Sie möchten gleich mehr Überblick?

Egal, ob Sie ein Haus, eine Wohnung oder ein Baugrundstück suchen: möglichst viele verfügbare Angebote im Blick zu haben, erhöht Ihre Chance auf baldige Erfüllung Ihrer Immobilienwünsche.

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen wollen, ist ein exzellenter Marktüberblick ebenso wichtig: denn nur, wer Markt und Preise kennt, kann einen Verkauf optimal vorbereiten.

Unser Marktmonitor verschafft Ihnen durch portalübergreifende Zusammenstellung aller sichtbaren Immobilienangebote einen optimalen Überblick. Und das nicht nur in Sasel und Umgebung, sondern – wenn Sie wollen – in ganz Deutschland.

 

Call Now Button